Nachruf

Mit großer Betroffenheit haben wir vom Tod des langjährigen Schulleiters der Katholischen Schule Sankt Franziskus, Herrn Oberstudiendirektor Joachim Schneider, erfahren.

Er verstarb am 13.12.2022.

Mit großem Engagement leitete er die Schule vom 06.04.1970 bis zum 01.08.1987. Zu diesem Zeitpunkt  war die Schule Sankt Franziskus aus der Trägerschaft der Franziskanerinnen an das Erzbischöfliche Ordinariat Berlin übergegangen.  Nach den (damaligen) Plänen des Erzbistums Berlin wurde Herr Schneider mit der Aufgabe betraut, die zum  damaligen Zeitpunkt  bestehende koedukative Grundschule, in Kombination mit einer  Mädchen -Realschule und einem neusprachlichen Mädchen – Gymnasium, in eine koedukative  Mittelstufe mit Hauptschul-, Realschul- und Gymnasialzug (Kl. 7-10) umzuwandeln.  Auf diesem Weg sollte auch den Jungen der Zugang zur Schule gewährt werden.

Diesen Prozess initiierte Herr Schneider und begleitete ihn zuverlässig und äußerst engagiert.

Über die Jahre wuchs die Schule – dadurch wurde ein Schulerweiterungsbau notwendig. Auch dieser Aufgabe stellte er sich mit aller Gewissenhaftigkeit.

Die Franziskus Schule führte er mit einer natürlichen Autorität und Souveränität und trug so,  wesentlich zum guten Schulklima und zur Entwicklung der Schule bei. Seine besondere Zugewandtheit gegenüber Schülern, Kollegen und Eltern war bemerkenswert, seine pädagogische Kompetenz wurde vom ganzen Kollegium sehr geschätzt.

Auch nach seinem Eintritt in den Ruhestand hielt er noch Kontakt zu seinem ehemaligen Kollegium und war stets an aktuellen Entwicklungen „seiner“ Schule“ interessiert.